Leistungen im Überblick
- Betriebsfestigkeitsversuche auf servohydraulischen Prüfständen
- Einachsige und mehrachsige Versuche
- Linear- und Torsionsachsen
- Mehrachsige Reproduktion gemessener Zeitsignale auf dem Prüfstand
- Aufbereitung von Messdaten (Klassifizierung Rainflow / Markov)
- Definition geeigneter Prüfprogramme und Lastdaten
- Aufnahme von Messdaten im Betrieb zur Testdefinition
- Materialprüfungen (z.B. Wöhlerversuch, Incremental Step, Zugversuch)
Worum geht es bei der Betriebsfestigkeitsprüfung?
Zunehmender Leichtbau führt zu Konstruktionen, die mehr und mehr an die Grenzen des Materials gehen. Die dynamischen Festigkeitswerte der Materialien bilden dabei die Grundlage für die Festigkeitsberechnung. Die Erprobung von Prototypen und der Nachweis der Betriebsfestigkeit für das fertige Bauteil erfolgt durch Betriebsfestigkeitsversuche auf dem Prüfstand. Dabei wird kontinuierlich oder zyklisch eine für den Betrieb repräsentative komprimierte Lastsequenz durchlaufen. Diese kann als Leistungspektrum, Rainflow-Matrix, Markov-Matrix oder Zeitsignal vorgegeben werden. Die exakte Reproduktion des Vorgabesignals wird durch entprechende Sensorik verbunden mit intelligenten Adaptionsalgorithmen sichergestellt.
Die DTSquare GmbH bietet Materialprüfungen und Bauteilprüfungen als Dienstleistung an. Wir setzten hierfür je nach Anwendungsfall servohydraulische Prüfeinrichtungen oder elektrodynamische Shaker ein. Im Einzelfall kommen auch spezielle Aktorsysteme wie zum Beispiel Piezoaktoren zum Einsatz. Das Spektrum der von uns durchgeführten Prüfungen reicht von einfachen einachsigen Tests bis hin zu mehrachsigen Tieftemperatur-Prüfungen.
Die Tests werden durch leistungsfähige Prozessrechnersysteme gesteuert und überwacht, so dass ein 24 Stunden Betrieb möglich ist.